Berichte

Tigerente siegt auf der Risswelle

 
 

Beim 1. Biberacher Selbstbaubootswettbewerb unter dem Motto "Älles goht da Bach na" gewann die Tigerente der Gruppe "Lernen Fördern" den Publikumspreis für das originellste Wasserfahrzeug.

Vor zahlreichen Zuschauern gingen an einem Samstag Ende Juni bei idealem Badewetter 6 Boote an den Start. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Kanuabteilung auf deren Wildwassertrainingsstrecke bei der Fa. Handtmann. Da die Riß hier mehrere Schwälle und Felsen aufweist, mussten die Piloten in ihren zerbrechlichen Fahrzeugen navigatorisches Geschick beweisen. Der erste Preis für den originellsten Beitrag, ermittelt durch den Beifall der Zuschauer, ging dabei an die Tigerente der Gruppe "Lernen Fördern e.V.". Knapp dahinter platzierte sich von derselben Gruppe die riesengroße "Strandidylle" mit 4 Kapitänen, Sonnenschirm und Liegestuhl, bei dessen Ritt durch die Wellen den Zuschauern der Atem stockte. Schnellster und damit Gewinner des Geschwindigkeitspreises war, nach technischen Schwierigkeiten vor dem Start, der von Wolfgang von Schenck erbaute "Wasser-Ratti".

Eingebettet war das Bachnafahren in das Familienfest der Kanuabteilung, mit dessen Verlauf sich die Veranstalter sehr zufrieden zeigten. Insbesondere viele Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt, sich probeweise in ein Kajak oder ein Kanu zu setzen und Biberachs Hausbach ganz neu zu erleben. Da auch die Zuschauer in Form eines spontanen Publikumswettbewerbs mit einbezogen wurden, war die Stimmung prächtig, wenn auch nicht alle Kleidungsstücke trocken blieben. Kurioserweise blieb der Hauptpreis dieses Wettbewerbs, ein Wildwasser- oder Eskimotierkurs, beim Hauptverein der TG Biberach. Es gewannen nämlich das Vorstandsmitglied Hans-Peter Beer und die Frau des Vorstandsvorsitzenden, Ursel Etzinger.

Für die zweite Auflage hoffen die Verantwortlichen auf erneut prächtiges Wetter und noch mehr Teilnehmer. An "Lernen Fördern" jedenfalls wird es nicht liegen. Nach Aussage ihres Chefs Andreas Scheffold werden sie im nächsten Jahr  ihren Titel verteidigen. 
Compter

Kellner, Raumel