Berichte

Nicht nur für Eisbären

 
 

Bei der letzten Eisfahrt des Bodensee-Kanu-Rings am 24. Nov. 2002 waren unter den rund 170 Teilnehmern aus weiten Teilen Baden Württembergs und Bayerns auch drei mutige Paddler der Biberacher TG.

Mit großem Hallo traf sich die ganze Gruppe vor dem Start beim Konstanzer Kanuclub. Dort stellte sich sehr schnell heraus, dass die Fahrt auch in diesem Jahr ihrem Namen nicht so ganz gerecht werden würde: Kein Eis weit und breit, nicht die kleinste Schnee-flocke war auszumachen. Leichtes Föhnwetter veranlasste die meisten Paddler, ihre Regenjacken und dicken Pullover zu verstauen. Nicht verzichtet wurde allerdings auf die selbstver-ständliche Sicherheitsausrüstung wie Kälteschutz und Schwimm-weste. Mit leichter Strömung paddelte die bunte Schar nach einer sehr umfassenden Fahrtenbesprechung durch den Konstanzer Trichter zur Reichenau. Gestartet wurde in kleinen Gruppen, die  von Begleit- und Rettungsbooten eskortiert wurden.

Auch bei spiegelglattem See kann die zweite Etappe von der Reichenau zum Bootshaus des KC Singen in Iznang ganz schön anstrengend sein. Langsam wurden die Arme schwerer, die Schultern schmerzten, die Beine schliefen ein und der Rücken tat weh: Keiner würde das jedoch zugeben, denn das würde diesem letzten Rest Abenteuer mitten in Deutschland doch einen Teil des Reizes nehmen. Und dann endlich am Ziel. Geschafft! Ein herrliches Gefühl, sich bei Kaffee und Kuchen oder einem deftigen Essen im Kanuheim aufzuwärmen und die Fahrt im Gespräch mit Gleichgesinnten nochmals Revue passieren zu lassen. Genau das macht die Fahrt aus. Die meisten sind sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei, auch wir!                                                               Birgit Schick

Nicht nur für Eisbären                                               Foto: Schick