Berichte

Vergnügliche Ferienfahrt auf der Weser

 
 

Trotz durchwachsener Wettervorhersagen machten sich Mitte August acht unerschrockene TG-Paddler auf, die Weser zu erkunden.

Das Abenteuer begann ganz stilecht in Hann. Münden. Bei flotter Strömung, gutem Wasserstand und trockenem Wetter waren die angesetzten Etappen ohne große Kraftanstrengung zu bewältigen.

Vorbei an schönen Fachwerkstädtchen und idyllisch gelegenen Dörfern ging es in fünf Etappen nach Hameln. Übernachtet wurde unterwegs in Zelten bei Kanu-Vereinen oder auf Campingplätzen. Die Verpflegung wurde ebenfalls zum großen Teil mitgeführt und bei Gelegenheit wieder ergänzt, was uns aber nicht daran hinderte, doch zwischendurch einmal die regionale Küche zu testen.

Da wir ja nicht nur zum Padeln hierher gekommen waren, wurden auch einige der Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke besichtigt. So gab es eine verlä ngerte Mittagspause mit Stadtbesichtigung in der Hugenotten-Stadt Bad Karlshafen, die Besichtigung der ehemalige Abtei Corvey, einen Abendspaziergang durch die Münch

hausen-Stadt Bodenwerder und natürlich eine ausgiebige Erkundung Hamelns, der Stadt der Rattenfänger-Sage. Dort erwartete uns zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl: das Hamelner Stadtfest mit Buden und Veranstaltungen in der ganzen Altstadt.

Das Wetter meinte es gut mit uns und wurde von Tag zu Tag besser. Auch der Wasserstand war ideal: zu Beginn noch leichtes Hochwasser, fiel er entgegen dem allgemeinen Trend zu dieser Zeit täglich um einige Dezimeter.

Alles in allem war es eine schöne, gemütliche Fahrt auf einem tollen, bis hier unverbauten Fluss mit wunderschöner Landschaft und sehenswerten Städten, die von unserem Tourenleiter mit viel Engagement geführt wurde. Die Weser hat uns aufgrund dieser positiven Erfahrung bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen !

Idylle pur: Kanuwandern auf der Weser.            Foto: Birgit Schick