Berichte

Verspätung dreier Könige

 
 

Auch wenn die Kanu-Abteilung der TG Biberach noch nicht so lange existiert, kann man schon von einer Tradition sprechen, die Kanu-Saison mit einer Ausfahrt am Dreikönigtag einzuläuten. Nicht so 2001. Extrem schlechtes Wetter, auf dem Bodensee mit Sturmböen bis Stärke sieben, machten eine gemütliche Bootstour unmöglich.

Später, im Februar, als es sich bereits am Samstag ein schöner Frühlingssonntag abzeichnete, beschlossen die Biberacher Kanuten: „Morgen ist Heilige Drei Könige“.

Nach einem Telefonrundruf trafen sich 12 Paddler am 12. Februar in Wasserburg am Bodensee zur „Dreikönigstour 2001“. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausstellte: Ein schöner, heller Frühlingstag, nahezu windstill, und die schneebedeckten Berge rund um den See bildeten eine Atmosphäre, wie sie eigentlich kaum schöner hätte sein können.

Foto: Matros

Da jetzt, so früh im Jahr, noch keine Boote und Schiffe auf dem Bodensee verkehrten, lag das Wasser fast spiegelglatt da und trug mit dazu bei, dass die Tour von Wasserburg nach und um Lindau am besten mit „Genusspaddeln“ beschrieben werden konnte. Als dann, zur Rückkehr in Wasserburg, die nachmittägliche Frühlingssonne den Bodensee in goldene Farbtöne tauchte war das für die TG-Paddler der perfekter Saisonauftakt.

Peter Ludwig